Familie Schläpfer, Montoro, Spanien

Spanien bei Familie Schläpfer

Olivenöl.

In Uzwil fehlte es ihnen ei­gent­lich an nichts. Roger Schläpfer war Banker und seine Frau Brigitte führte erfolgreich ihre Praxis für traditionelle Chinesische Medizin. Nur eines war Mangelware: Zeit zu verschnaufen. Bevor sich Erschöpfung für Körper und Geist bemerkbar machte, zogen die Schläpfers die Handbremse. Seit 2012 lebt und arbeitet die Familie in Montoro im Süden von Andalusien. Sie haben dort ihren langersehnten Traum wahr gemacht und eine alte Olivenölmühle umgebaut.

«Mittlerweile leben wir 6 Jahre in Montoro und können eine positive Bilanz ziehen: Wir sind sehr gut in unserer Wahlheimat integriert, lie­ben das herrliche, andalusische Kli­ma mit all unseren liebge­wordenen Freunden. Unsere 3 Kinder studieren mit Freu­de in Spanien. Unser Hotel wurde zum 2. Mal mit dem Travellers’ Choice Award 2019 ausgezeichnet und steht unter den Top 10 der Kategorie «kleine Hotels» in ganz Spanien. Der Olivenhain liegt in steilem Gebiet und wird ausschliesslich von Hand bewirtschaftet. In dieser «Sierra», auf den kargen Schieferböden, den hunderte von Jahren alten Bäumen und ohne künstliche Bewässerung entsteht ein einzigartiges, unvergleichbares Olivenöl. Es wachsen zwei Sorten. Die alte Sorte Nevadillo Negro wird praktisch nur noch in der Umgebung von Montoro angebaut und Arbequina ist eine aromatische milde Sorte. Wir produzieren für «Selection St. Galler Öl» das Olivenöl «Elegance». Es ist ein mild, fruchtiges Olivenöl mit einem starken Charakter. Die Oliven werden im Verfärbungsprozess, meist Ende Oktober, geerntet und gleichentags verarbeitet. Dort überwachen wir eigenhändig den professionellen Verarbeitungsprozess (kalt extrahiert) und können so die sehr hohe Qualität garantieren. Das zeigt sich in der Frische und Reinheit der Olivenöle und dem hohen Gehalt an wichti­gen gesundheitlichen Inhaltsstoffen.»

Dominic, Olivia, Brigitte, Roger und Lilian Schläpfer haben ihren Traum von einer eigenen Ölmühle in Andalusien verwirklicht.

© St. Galler Öl AG | 2023