Familie Rinderknecht, Hefenhofen

Hanffeld Familie Finderknecht in Hefenhofen

Hanf.

Die Familie Rinderknecht aus Hefenhofen leistet Pionierarbeit beim Anbau von Hanf für das St. Galler Öl.

In Mitteleuropa wurde der Hanf vor allem wegen seiner Fasern bis Mitte des letzten Jahrhunderts angebaut. Daraus liessen sich die äusserst reissfesten Schnüre und Seile herstellen. Heute assoziiert man beim Wort Hanf eher die berauschende Substanz THC oder CBD. Doch diesen Wirkstoff sucht man im kaltgepressten Hanföl vergebens, weil die Samen frei von diesen Substanzen sind.

Hanföl hat den höchsten Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren von allen unseren Ölen. Nur das Chiaöl erreicht ähnlich hohe Werte.

Wegen seiner vielen wertvollen Inhaltstoffe sollte Hanföl nicht erhitzt werden. In der kalten Küche begeistert es aber durch seine nussigen, krautigen Aromen. Deshalb passt Hanföl ideal zu Salaten, Dips und vielen weiteren kalten Gerichten.

Aufgrund seines hohen Gehalts an empfindlichen Inhaltsstoffen ist es sehr wichtig, das Hanföl dunkel und kühl aufzubewahren. So ist es über eineinhalb Jahre haltbar.

© St. Galler Öl AG | 2023