Chia.
Die Familie Iten aus Flawil gehört zu den Pionieren des Chia-Anbaus.
Die Natur hält viele Überraschungen bereit und war mit uns besonders grosszügig. Vor ein paar Jahren säten wir mehrere Millionen Chiasamen auf dem Acker eines unserer Mitglieder aus, wohlwissend, dass Chia in unseren Breitengraden erst im September blüht und somit keine erntereifen Samen bilden kann. Aber wir kennen es aus dem Leben: Unter vielen Millionen Lebewesen gibt es immer mal wieder eines, das sich ganz anders verhält. Und dieses Naturgesetz zeigte sich auch in unserem Feld.
Gut versteckt unter dem Blätterdach von «normalen» Chiapflanzen öffnete ein zartes Chiapflänzchen am 11. Juli seine erste Blüte! Ein paar Wochen später haben wir von diesem Pflänzchen die Samen sorgsam geerntet, im nächsten Jahr wieder ausgesät, weitergezüchtet und weitervermehrt. In der Zwischenzeit haben wir auf mehreren Bauernbetrieben die Anbau- und Erntetechnik entwickelt und in unserer Oleofaktur das Kaltpressverfahren für Chiaöl optimiert. Wir können nun Chiaöl, Chiamehl und Samen aus einheimischem Anbau anbieten. Sie werden begeistert sein!
Chia wird zu den Superfoods gezählt. Botanisch ist Chia (Salvia hispanica) ein einjähriger Salbei aus Zentralamerika. Nebst dem hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren, Eiweiss, Ballaststoffen und Mineralien fällt das enorme Quellvermögen des Chiasamens auf. Das St. Galler Chiaöl ist mild im Geschmack und eignet sich hervorragend als Zusatz in die Salatsauce.