Albert und Ursula Forster, Gossau SG

Haselnuss Produzenten Foster Gossau

Haselnuss.

Albert und Ursula Forster aus Gossau SG bauen als Erste in der Schweiz Haselnüsse an. Die Haselnusspflanze wird wie der Olivenbaum kultiviert. Allerdings ist die Haselpflanze frosttolerant und kann deshalb bei uns gedeihen.

Obschon die Haselpflanze heimisch ist, wurde sie in der Schweiz noch nie als Nutzpflanze angebaut. Vor ein paar Jahren haben wir den Versuch gewagt und in Gossau eine Haselnussplantage angelegt. Eine zweite Anlage steht in Muolen. Die Pflanzen werden nicht als Sträucher sondern als Bäume kultiviert. Von weitem könnte man mei­nen, dass es sich um einen Olivenhain handelt.

Die Ernte der Haselnüsse ist recht arbeitsintensiv. Man legt unter den Haselbäumen Netze auf den Boden aus und lässt die reifen Haselnüsse darauf fallen. Täglich werden dann die Nüsse eingesammelt. Die Haselnüsse verarbeiten wir ungeschält auf unserer Nusspresse. Das Öl, das dabei gewonnen wird, bezaubert durch seine anmutigen, lieblichen Haselnussaromen. Das kaltgepresste St. Galler Haselnussöl ist ein Jahr haltbar und sollte, wie alle kaltgepressten Öle, kühl und dunkel gelagert werden.

Das Haselnussöl lässt sich in der Küche sehr vielfältig einsetzen. Zur Verfeinerung von Apéro-Häppchen, als Salatsaucenöl, zum Abschmecken von Gemüse oder zur Verfeinerung von Desserts – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Das St. Galler Haselnussöl hat den Prix d’excellence am Concours Suisse gewonnen – und das zum zweiten Mal in Folge. Es konnte sich unter mehr als 1000 Wettbewerbsprodukten durchsetzen. Das St. Galler Haselnussöl darf sich somit 2017 bis 2020 «Schweizer­meister der Regio­nalpro­dukte» nennen. Ein Hochgenuss aus der Ostschweiz!

© St. Galler Öl AG | 2023